Unterstützung für vielseitige Anwendung:Videotex vom IBM Rechenzentrum

29.06.1984

ZÜRICH (sg) - Videotex-Programme für MVS-Betriebssysteme sowie einen Videotex-Service ihrer Rechenzentren kündigte die IBM-Schweiz, Zürich, jetzt an. Damit will sie ihren Kunden die Realisierung von Anwendungen wie Home-Banking, Tele-Shopping, Reservierung, Disposition, Buchhaltung von Reisen und anderen Dienstleistungen eröffnen.

Die Videotex-Programme für MVS-Systeme erlauben es nach IBM-Angaben den Kunden, ihr Computersystem als externen Rechner an die PTT-Videotex-Zentrale anzuschließen und als vielseitige Informationslieferanten aufzutreten. Mit dem Videotex-Netz verbundene Anschlüsse, die über Fernsehapparate mit CEPT-Decodern oder Videotex-Terminals verfügen wären in der Lage, Informationen oder Programme zu liefern und Daten, Instruktionen oder Anfragen zu empfangen.

IBM-Videotex-Kommunikation werde auch über das IBM-Rechenzentrum vermittelt. Dabei stelle das IBM-Rechenzentrum die notwendige Videotex-Infrastruktur für den Informationslieferanten bereit, übernehme die organisatorischen Aufgaben und helfe beim schrittweisen Auf- und Ausbau der Videotex-Anwendungen. Der Videotex-Service gestatte es auch kleineren Firmen ohne eigenen Computer, ausgedehnte Videotex-Anwendungen zu verwirklichen.