So stellt der Anbieter von Kassen- und Informationsystemen das Data-Mining-Modul "Lord Cross Selling" zur Analyse von Warenkörben vor: Die Informationen werden an der Kasse eingelesen, im Backoffice ausgewertet und die Ergebnisse in Tabellen und dreidimensionalen Grafiken dargestellt. Bei der Auswertung der Daten, vor allem bei der Analyse umfangreicher Warensortimente, soll Lord Cross Selling den Einsatz eines speziellen Data Warehouse vermeiden, indem die Software große Datenmengen beispielsweise über die Zusammenfassung zu Warengruppen verdichtet. Zudem können über eindimensionale Verknüpfungen hinaus Wechselbeziehungen verschiedener Artikel erstellt und veranschaulicht werden.
Hintergrund für die Entwicklung der zweiten Anwendung ist die Aufhebung des Rabattgesetzes im Sommer dieses Jahres. Mit "Mix&Match" erkennen Kassen rabattfähige Artikel oder deren Kombinationen selbständig, berechnen Rabatte automatisch und weisen sie anschließend auf dem Kassenbon aus. Der Händler muss Rabattaktionen so nicht "physisch" beispielsweise durch Neuverpackungen, vornehmen, sondern definiert sie über die Eingabemaske von Mix&Match und leitet sie an alle Kassen wei-ter. Artikeldaten können dabei aus der bestehenden Verwaltung von Stammdaten übernommen werden.