Wettbewerb der Lufthansa Consulting und CW

Unternehmenserfolg als Ziel des Planspiels für IT-Teams

27.02.1998

Grundlage des Wettbewerbs ist ein Unternehmensspiel mit Schwerpunkt Informationstechnik, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich schon nach kurzer Zeit im IT-Management zu üben. Das Team leitet ein fiktives Unternehmen.

Ziel ist es, mit sinnvoller IT- Politik und effektiven Entscheidungen in Marketing, Produktion und Finanzen wirtschaftlichen Erfolg für das Unternehmen zu erzielen. Zielgruppe des Wettbewerbs sind in erster Linie Entscheidungsträger, die direkt oder indirekt mit der Informationstechnik befaßt sind. Größe und Branche des Betriebs spielen laut Lufthansa dabei keine Rolle.

Vor Beginn des Wettbewerbs informiert ein Handbuch ausführlich über alle Elemente des Planspiels und den genauen Ablauf des Wettbewerbs. Nach der Testrunde finden vom 14. Mai bis 15. Juni 1998 drei Qualifikationsrunden statt, in denen sich die 15 besten Teams für das Finale qualifizieren. Den Abschluß des Wettbewerbs bildet das Live-Finale am 26. Juni in Frankfurt am Main.

Insgesamt wird das Planspiel nach Einschätzung des Veranstalters ein bis zwei Tage Zeit zuzüglich des Finale-Tags in Anspruch nehmen. Die Teilnahmegebühr pro Team beträgt knapp 3500 Mark. Anmeldeschluß ist der 27. März 1998. Nähere Auskünfte erteilt Lufthansa Consulting unter der Telefonnummer 02 21/889 96-63 und der Telefaxdurchwahl -74.