Open Look wird Ende März ausgeliefert

Unix -Oberfläche: AT&T überholt OSF

24.03.1989

MÜNCHEN (CW) - Die von AT&T vor knapp einem Jahr angekündigte Unix-Oberfläche Open Look wird ab dem 31. März weltweit für 1000 Dollar als Source-Code ausgeliefert. Erst vor kurzem hatte sich die AT&T-nahe Unix International für diese grafische Benutzer-Oberfläche entschieden (Siehe auch CW Nr.11 vom 10. März 1989, Seite l: "Open Look als Oberflächen-Provisorium" ).

Trotz der mehr als halbjährigen Verspätung hat AT&T damit die Open Software Foundation (OSF) bei der Entwicklung von Unix-Produkten überholt. Deren Oberfläche OSF/Motif wurde zwar bereits in Demo-Versionen auf der CeBIT vorgeführt, soll aber erst im Herbst auf den Markt kommen.

Open Look ist ähnlich der Macintosh- oder Motif-Oberfläche Iconorientiert und unterstützt Herstellerangaben zufolge die Nutzung verschiedener Programme in mehreren Fenstern des Bildschirms. Zum Lieferumfang gehören außer dem Endbenutzersystem auch der Source Code eines Toolkits für Programmierer mit der Produkt-Bezeichnung "Open Look X".

Das Toolkit beruht auf dem vom Massachusetts Intstitute of Technology (MIT) entwickelten X -Window-System der Version 11, Release 2, und läuft ausschließlich auf den 80386-Prozessoren von Intel. Open Look selbst unterstützt laut AT&T Unix-Versionen ab V.3.2 und kann als Source-Code für beliebige Architekuren implementiert werden.