Neue Präkompilierungs-Umgebung für C:

Unix-Know-how ist nicht erforderlich

25.10.1985

MOUNTAINSIDE (pi) - Eine kommerziell orientierte Präkompilierungs-Umgebung für die Programmiersprache C hat jetzt die AGS Computers Inc. unter der Bezeichnung "Smart/C" angekündigt. Das Produkt soll auch Benutzern. die nicht mit Unix arbeiten, ein produktives Umgehen mit C ermöglichen.

Das Produkt ist als Software-Tool zur Produktivitätssteigerung konzipiert und bietet dem Benutzer die Möglichkeit, C-Programme zu erstellen, zu editieren und zu testen; diese Arbeitsschritte können noch vor der Kompilierung erfolgen.

Grundkomponenten des Systems sind "Environment" und "Migrator". Dabei ermöglicht "Environment" syntaxorientiertes Editieren sowie Übersetzungen des C-Quelleodes. Mit Hilfe des "Migrator" können Programme, die nicht mit "Smart/C" erstellt wurden, von den Editier- und Debugging-Fähigkeiten des "Environment" profitieren.

"Smart/C" läßt sich auf verschiedenen Rechnern einsetzen, das Spektrum reicht laut Anbieter vom IBM PC bis zur 3B-Serie von AT&T und VAX 11/780. Als Betriebssysteme eignen sich unter anderem MS-DOS, Unix System V Release 2, Xenix und Berkeley bsd 4.2. Bei der Entwicklung des Produkts fanden laut Anbieter auch Elemente der KI-Forschung Verwendung.

Informationen: AGS Computers Inc., 1199 Spruce Drive, Mountainside, NJ 07092.