Unix: Hilfe vom User

25.01.1985

Daß es Hosiannas und Tiraden, vor allem aber Ungereimtheiten um den Unix-Markt gibt, weiß heute jeder DV-Profi. Macht man sich von softwaretechnischem Ballast frei, der sich mit Begriffen wie "Derivat" oder "Multiuser-Betriebssystem" verbindet, so bleiben zwei Fragen übrig: Wird Unix das Symbol für einen "offenen" Standard? Was tut IBM?

Zu Frage 1: In Schweden machten sich Regierungsstellen dazu ihre eigenen Gedanken (siehe Seite 6). These: Die Anwender stellen sich auf die Hinterbeine - Herstellerstandards ade! Der Kolumnist, zweitens, auf die Frage, ob die DV-Spezialisten den "lBM-Zustand" (Unix nur für Freaks) zementieren könnten: "Welch eine Vorstellung - Big Blue als Alleinunterhalter, die CW als Branchen-PRAWDA." (siehe Seite 10: "Haust Du mein Derivat, haue ich Deines").

Das Unix-Bewußtsein, so das Fazit, hat sich offensichtlich schon geändert - jetzt müssen Taten folgen.