Univention Corporate Server in Version 1.3-0

22.12.2005
Von Richard Knoll
Der Anbieter Univention veröffentlicht eine neue Edition seines Netzwerkbetriebssystems Univention Corporate Server (UCS). Eigenen Angaben zufolge will das Bremer Unternehmen mit der Version 1.3-0 seine Position im Wettbewerb mit Novell und Red Hat stärken.

Laut Univention enthält die neue Version unter anderem OpenLDAP 2.2, KDE 3.4 sowie Cyrus 2.2 und einen aktuellen Kernel 2.6. Neben der Modernisierung der Basiskomponenten will der Anbieter auch das eigene Build- und Qualitätssicherungssystem verbessert haben. Damit soll sich dieselbe Codebasis für unterschiedliche Rechnerarchitekturen verwenden lassen.

Weitere Veränderungen bei UCS 1.3-0 betreffen hauptsächlich die Installation. Der neue Installer erlaubt Univention zufolge die Anpassung und Vorbelegung der Einstellungen durch Profile. Auch eine automatische und zentral gesteuerte Installation soll möglich sein. Die neue Gestaltung der Menüführung soll zudem die Bedienung und das Einrichten von UCS 1.3-0 erleichtern. Die Installationsroutine steht wahlweise in Englisch oder Deutsch zur Verfügung.