Alternative für Sharepoint

United Planet verwaltet Office-Dokumente über das Intrexx-Portal

17.02.2009
Von Richard Knoll
Der Freiburger Softwarehersteller United Planet hat seine 0Java-basierende Portalsoftware "Intrexx Xtreme" erweitert. Durch einen Adapter lassen sich nun Office-Dokumente direkt im Portal verwalten, ohne dass dafür der Microsoft SharePoint Server eingesetzt werden muss.

Mit "Intrexx Xtreme" von United Planet lassen sich Web-Applikationen, Intranets, Extranets und komplette Firmenportale mit umfangreichen Funktionalitäten erstellen und betreiben. Der neue Office-Adapter ermöglicht es nun mit Microsoft Office erstellte Dokumente (ab Version 2003) nahtlos in das Unternehmensportal zu integrieren. Auf diese Weise können laut Anbieter Umsatzstatistiken in einer Excel-Tabelle, eine PowerPoint-Präsentationen oder Word-Dokument leicht ins Portal eingebunden werden.

Der Adapter erlaubt es, diese Dokumente ohne die bisher notwendigen Up- und Download-Mechanismen direkt im Portal abzulegen und zu bearbeiten. Darüber hinaus ist es möglich, die Dokumente mit Prozessen zu verknüpfen und in Workflows einzubinden. Außerdem zeigt United Planet auf der CeBIT noch den Business-Adapter für SAP, der dem Anwender Zugriff auf Daten aus dem SAP-System sowie deren Bearbeitung im Intrexx-Portal ermöglicht.

United Planet präsentiert Intrexx Xtreme vom 3. bis 8. März 2009 auf der CeBIT in Halle 4, Stand D12, Platz 4.7 (SAP & Partner).