Das Konzernergebnis stieg auf 102,2 Millionen Euro (2010: 77,7 Millionen), wie das Unternehmen am Dienstag in Montabaur berichtete. Der Umsatz bei der Konzernmutter von Internetmarken wie 1&1, GMX und Web.de kletterte um 8,4 Prozent auf 1,009 Milliarden Euro. Im Ergebnis enthalten war auch ein Erlös aus dem Verkauf von Anteilen an dem verlustbringenden Internetanbieter Versatel.
United Internet hob seine Umsatzprognose für 2011 auf 2,05 Milliarden Euro. Bisher war von "mindestens zwei Milliarden Euro" die Rede gewesen. Der erwartete Vorsteuergewinn soll unverändert bei 250 Millionen Euro liegen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen im ersten Halbjahr mit erheblichem Werbeaufwand und Smartphone-Subventionen 400.000 neue Kunden gewonnen nach 290.000 im Vergleichshalbjahr. Der Vertragsbestand wird mit 10,16 Millionen beziffert. Bis zum Jahresende will man 840.000 neue Kunden gewonnen haben. Bisher lag die Zielmarke bei 700.000. (dpa/tc)