Unidata II

23.03.1984

Trauerwein konnte nicht ahnen daß er mit seiner "M"-lmprovisation (CW Nr. 12/84) ein Reizthema aufgreifen würde. Was als purer Unsinn mit tieferer Bedeutung gedacht war - die Sache mit der Namensänderung der IBM Deutschland GmbH - könnte angesichts der jüngsten Ereignisse bitterer Ernst werden.

Da schreiben einige IBM-Konkurrenten ein Einigkeits-Manifest, und wo erscheint es zuerst? Im Strauß-Country und ausgerechnet als kurze Wirtschaftsmeldung in der Süddeutschen Zeitung, die in Siemens-City erscheint. Ob da ein Neu-Perlacher geplaudert hat?

Sei´s drum. Was die Nixdorfs Bulls Siemens´, ICLs und Olivettis stark machen soll nämlich der European Approach muß Opels Big Blue Hätschelkind der US-Regierung, á la longue zu einer Änderung seiner "KoIonial"-Politik zwingen.

S. T. sieht für die Stuttgarter mit Verweis auf seinen vorletzten Seufzer (siehe oben), keine unlösbaren Probleme. Die DOS-Betriebssystemsoftware liegt eh auf der Böblinger Intensivstation, und Bildschirmtext ist eine deutsche Erfindung.

Information Resources Manager