Ungermann-BassSoftbank

31.01.1992

Tandems kalifornische Netztochter zieht Kreise in Japan: Zusammen mit der Tokioter Softbank Corp. (60 Prozent) hob Ungermann-Bass (35 Prozent) die Netpro Consulting Corp. aus der Taufe. Die restlichen fünf Prozent bringen die System Bank KK und Netway KK zu gleichen Teilen auf. Das Joint-venture will im japanischen LAN-Markt unterstützend, ausbildend sowie forschend und entwickelnd tätig werden; seine Zielgruppe setzt sich aus Anwendern von Novellund Microsoft-Netzumgebungen zusammen.

*Spectragraphics/APH-Gruppe

Den Österreich-Vertrieb der X-Solution-Produkte (PC-Einsatz als X-Terminals) von Spectragraphics besorgt seit kurzem die APH-Gruppe aus Wien. Das sieht ein Vertrag zwischen der Hanauer Spectragraphics GmbH Deutschland und den APH-Töchtern APH Comptech und APH Soft vor.

*Adobe/DEC

Die Digital Equipment Corp. vertreibt neuerdings weltweit das Adobe-Produkt Illustrator 3.0 für VMS und Ultrix unter der Motif-Oberfläche. Das meldet der englische Newsletter "Computergram International".

*Solbourne/Computervision

Computervision, die CAD/CAM-Tochter von Prime Computer vermarktet jetzt die SPARC-Rechner von Solbourne. Damit werden Computervisions CAx-Pakete Cadds und Medusa auf den symmetrischen Mehrprozessor-Systemen von Solbourne verfügbar, wie die Europazentrale des Rechnerherstellers im englischen Swindon mitteilt.

*Pink/Citycomp

Das Macintosh-basierte Redaktionssystem "Pink Press" von der Hamburger Pink Software Engineering GmbH ist seit einiger Zeit auch durch die Citycomp EDV-Systeme GmbH, ebenfalls Hamburg, erhältlich Citycomp richtete eine eigene Abteilung unter Helmuth Maidl ein, die eine Expansion der Verlagsaktivitäten bewerkstelligen soll.

*Mentor Graphics/SNI

Die Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG stellt aufgrund einer Vereinbarung mit der Mentor Graphics Corp. deren Software für Electronic Design Automation (EDA) im Rahmen von SNI-Installationen zur Verfügung. Im Gegenzug erhält Mentor Graphics Zugriff auf Technologien der Münchner für automatische Testplatten-Generierung und für die EMC-Analyse .

*Hewlett-Packard/Bit-Supply

Die Münchner Bit-Supply Computer Vertriebs GmbH zählt neuerdings zu den Anbietern von DV-Zubehör der Böblinger Hewlett-Packard GmbH. Teilen sich bisher vier Distributoren das deutsche Geschäft mit HP-Peripherie, soll sich Bit-Supply nun auf den Vertrieb von Computer- und Druckerzubehör spezialisieren.