Gmail

Unerwünschte Absender blockieren

21.06.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Gelegentlich erhält man E-Mails an sein Gmail-Konto, die unerwünscht und lästig sind. Sie haben aber die Möglichkeit, den Absender zu sperren.

Absender im Browser sperren

Wenn Sie die webbasierte Variante von Gmail im Browser nutzen, öffnen Sie die Gmail-Webseite und melden sich gegebenenfalls zunächst mit Ihren Account-Daten bei dem Dienst an. Dann öffnen Sie die E-Mail des Absenders, den Sie sperren wollen.

Klicken Sie nun im Kopf der Mail rechts auf die drei Punkte. In dem Menü, das sich öffnet, wählen Sie die Option X blockieren, wobei X für den Namen des Absenders steht. Anschließend erscheint ein Pop-up, in dem Sie die Aktion durch einen Klick auf den Blockieren-Button noch bestätigen müssen.

Absender in der App sperren

Sie können die Sperrung auch in der Gmail-App durchführen, zum Beispiel auf einem Android-Smartphone. Die Vorgehensweise lehnt sich hierbei stark an die für die Browser-Variante an. Nachdem Sie die Anwendung gestartet haben, loggen Sie sich zuerst mit Ihrem Google-Konto ein, sofern dies nicht automatisch geschieht. Danach öffnen Sie die betreffende E-Mail.

Tippen Sie nun auf die drei Punkte rechts neben der Absenderangabe. Auch hier öffnet sich jetzt ein Menü, das verschiedene Optionen bereithält. Der Befehl zum Sperren lautet aber anders als beim webbasierten Gmail Nutzer blockieren. Die Einstellung wird sofort wirksam, eine zusätzliche Bestätigung ist in der App nicht vorgesehen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Gmail im Browser und der Gmail-App für Android. (ad)