Ueberreuter Media vertritt Markt und Technik

18.04.1986

WIEN (apa) - Die Generalvertretung des Münchner Verlags- und Softwarehauses Markt & Technik hat die Ueberreuter Media Handels- und Verlagsgesellschaft mbH übernommen. Der Vertrag soll den Vertrieb der gesamten Softwarepalette für Heimcomputer (Commodore, Schneider und Atari), den Schulungssektor für Personalcomputer mit Videoeinsatz sowie Computerliteratur beinhalten. Vertrieben werden die Produkte über den Fachhandel, Fotohandelsketten und Funkberater. Allein in den vergangenen sechs Wochen konnten nach Angaben des Generalvertreters rund 1000 Programmpakete verkauft werden.

Ueberreuter Media will mit dieser Maßnahme auch kleineren Gewerbetreibenden oder Freiberuflern den Einstieg in das Computerzeitalter ermöglichen. Auch "hinke" der österreichische Softwaremarkt hinter den anderen europäischen Ländern "extrem hinterher". Während sich der Softwaremarkt in Deutschland 1984 auf umgerechnet 2460 Millionen Schilling belaufen habe, konnte Österreich nur 120 Millionen Schilling verbuchen. Damit liege man in der westeuropäischen Reihung an letzter Stelle.