Triple-Play ist out: E-Plus und Kabel Deutschland wollen mehr

07.08.2006
Festnetz, Internet und TV reichen nicht mehr aus: Nun soll der Mobilfunk aus dem "Triple Play" ein "Quadruple Play" machen.zum

Der Mobilfunkbetreiber E-Plus und der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) prüfen einem Pressebericht zufolge eine Kooperation. Unter den Begriff "Quadruple-Play" könnten die Unternehmen künftig Fernsehen, Internet, Festnetz-Telefonie und eben auch Mobilfunk aus einer Hand anbieten, berichtete die "Financial Times Deutschland". E-Plus-Geschäftsführer Michael Krammer habe eine entsprechende Vereinbarung gegenüber der Zeitung als naheliegend bezeichnet.

E-Plus ist dem Bericht zufolge der einzige Mobilfunkbetreiber in Deutschland, dessen Konzernmutter, der niederländische KPN-Konzern, über kein Festnetzgeschäft in Deutschland verfügt. KDG hingegen gelinge es bisher nur schleppend, neben der Verbreitung von TV-Programmen über das Kabelnetz weitere Geschäftsfelder aufzubauen. Die Kooperation könne somit die Wettbewerbsposition beider Unternehmen verbessern.

Vorbild sei eine vergleichbare Kooperation zwischen dem Kabelanbieter Chello und dem Mobilfunker One in Österreich. Bereits seit wenigen Wochen testeten E-Plus und KDG den gemeinsamen Vertrieb. In Hamburg würden in ausgewählten Mobilfunk-Shops auch Kabelprodukte angeboten. (dpa/ajf)