Content-Management

Tridion setzt auf Partnerschaften

02.11.2001

MÜNCHEN (CW) - Der Markt für Web-Content-Management-Systeme (WCMS) hat unter der Branchenflaute besonders zu leiden. Der Münchner Anbieter Tridion setzt auf Partnerschaften, um trotz des Markteinbruchs Kunden hinzuzugewinnen. Mögliche Partner sind laut Geschäftsführer Josef Huber Softwarehersteller, die ein WCMS in ihre Lösungen integrieren wollen. "Heute genügt es nicht mehr, eine Website zum Laufen zu bringen. Man muss den Kunden die gesamte Infrastruktur bereitstellen, um CRM, ERP und andere Anwendungen vernetzen zu können", begründet Huber die neue Ausrichtung. Da die Geschäfte schon seit Monaten wesentlich zäher und langsamer laufen als im Vorjahr, hofft der Firmenchef, dass sein kleines Unternehmen die Krise halbwegs unbeschadet übersteht. Mit 20 Mitarbeitern könne man sich über Wasser halten: "Bei 70 Angestellten hätten wir wahrscheinlich auch Probleme."