Nach HD-DVD-Debakel

Toshiba schließt sich Blu-ray-Verband an

10.08.2009
Toshiba will nach dem Fehlschlag mit der HD DVD künftig ebenfalls Produkte für das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray produzieren.

Der japanische Elektronikkonzern trat dafür dem Industrieverband Blu-ray Disc Association bei. Noch in diesem Jahr werde Toshiba unter anderem Blu-ray-Player und Notebooks mit integrierten Blu-ray-Laufwerken auf den Markt bringen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Blu-ray Disc bietet eine bessere Bildqualität als die DVD. In der Branche hatte über Jahre ein heftiger Kampf um die Nachfolge der DVD zwischen den Verfechtern der Blu-ray und der HD DVD getobt, der auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen wurde und die Einführung des DVD-Nachfolgers unnötig verzögerte.

Toshiba hatte unter anderem mit NEC und dem Softwarehersteller Microsoft ursprünglich auf die HD DVD gesetzt. Vor rund eineinhalb Jahren wurde der sogenannte Formatkrieg zugunsten der Blu-ray Disc entschieden, als das Hollywood-Studio Warner Brothers ankündigte, seine Filme ausschließlich auf Blu-ray zu veröffentlichen. Kurz darauf zog sich Toshiba aus der Produktion von Geräten für Videomaterial in hoher Auflösung zurück. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Blu-ray-Produkten wolle sich Toshiba nun dem Industrie-Verband anschließen, hieß es. (dpa/tc)