Web

Toshiba bringt 1,8-Zoll-Festplatte mit 60 Gigabyte

03.06.2004

Toshiba erweitert seine Baureihe von 1,8-Zoll-Festplatten um ein Modell mit 60 Gigabyte Speicherkapazität. Die Massenproduktion soll im Juli beginnen, so dass das Laufwerk ab Herbst verfügbar sein wird, sagte der Hersteller auf der Hardware-Messe Computex in Taipeh.

Die Kapazität wird erreicht, indem zwei Platten mit je 30 Gigabyte Fassungsvermögen in einem Gehäuse verbaut werden. Das gleiche Verfahren wendet Toshiba bereits beim bisherigen Topmodell an: Es besteht aus zwei 20-Gigabyte-Komponenten.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass der größte Abnehmer der Festplatten Apple sein wird. Demzufolge ist damit zu rechnen, dass Apple ab Ende des Jahres ein neues Modell des Musik-Players "iPod" anbieten wird, in dem das 60-Gigabyte-Laufwerk zum Einsatz kommt. Zurzeit liefert Toshiba monatlich 350.000 Festplatten im 1,8-Zoll-Format an Apple. Der iPod wird in Varianten mit 15, 20 und 40 Gigabyte angeboten. Die vier Gigabyte große Festplatte des "iPod Mini" stammt dagegen von Hitachi Global Storage. (lex)