Web

Gasseé will PC-Hersteller beschenken

To Be or not to be

26.02.1999
Von Michael Hufelschulte
Gasseé will PC-Hersteller beschenken

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Jean-Louis, Gasseé, ehemaliger Entwicklungschef von Apple und nun Chief Operating Officer von Be, bietet PC-Herstellern das hauseigene Betriebssystem "BeOS" kostenlos an. Zumindest behauptet Gasseé das in einer Kolumne, die gestern auf der Be-Web-Site veröffentlicht wurde. Eine Bedingung ist allerdings an das Angebot geknüpft: Be-OS muß die erste Benutzeroberfläche sein, die ein Kunde beim Einschalten des Systems zu Gesicht bekommt. Bislang hatte Be mit seinem - von Technikern stets hochgelobten - Betriebssystem im von Microsoft dominierten Markt kaum Erfolg. Die einzige Company, die sich bislang dazu entschließen konnte, das Be-OS auf ihren PCs vorinstalliert auszuliefern - Hitachi USA -, hat jüngst ihre Pforten geschlossen (CW Infonet berichtete).