Sinkende Tarifunterschiede reduzieren die Margen

TK-Liberalisierung drängt die Callback-Anbieter vom Markt

17.04.1998

Die Liberalisierung der TK-Märkte in Europa hat rasch zu drastisch sinkenden TK-Tarifen geführt. Eine Entwicklung, die nach einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Ovum vor allem die Anbieter von Callback-Verfahren zu spüren bekommen. Aufgrund der meist aufwendigen und durch ein relativ unflexibles Handling gekennzeichneten Rückrufverfahren sind diese Dienste für die meisten Anwender nun nicht mehr interessant.Zumal die Anbieter, die bislang auf reinen Preiswettbewerb setzten, ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil eingebüßt haben: Die hohen Tarifunterschiede (Arbitrage) zwischen den einzelnen TK-Märkten verschwinden und mindern die Gewinnspanne der Anbieter.

Laut Ovum haben die Callback-Provider teilweise auf diese Entwicklung bereits reagiert und konzentrieren sich nun auf andere Märkte.Dabei verlagern sie ihr Hauptbetätigungsfeld auf Regionen wie Afrika, Asien oder Lateinamerika.Der Untersuchung zufolge werden sie ihre Umsatzspitzen in diesen Märkten erst in den Jahren zwischen 2000 und 2003 erreichen, um danach auch dort von sinkenden Tarifen der Marktführer verdrängt zu werden.

Neben der Flucht auf neue Kontinente ergibt sich für die Callback-Provider aber auch in Europa ein neues Tätigkeitsfeld.Sie wenden sich mit ihrem Angebot internationaler Verbindungen laut Ovum verstärkt an die neuen Telefongesellschaften und arbeiten nun quasi als des "Carriers Carrier".