Sicherheitsregeln managen

Tivoli erweitert Linux-Unterstützung

21.06.2002
MÜNCHEN (CW) - IBM ergänzt mehrere Lösungen seines Sicherheits-Management-Portfolios von Tivoli. Zukünftig können die Produkte auch in Linux-Umgebungen eingesetzt werden.

Die Ankündigung betrifft die Softwaremodule "Access Manager", "Risk Manager" und "Identity Manager" aus der Tivoli-Produktfamilie. Der einzeln oder als Bestandteil von "Access Manager for E-Business" erhältliche "Access Manager for Operating Systems" unterstützt nun AIX, Solaris, HP-UX sowie die Linux-Distributionen von Red Hat und Suse. Administratoren können nun via ein Web-basierendes Interface Aufgaben delegieren, Sicherheitsregeln festlegen oder Sicherheitsaudits veranlassen (Überwachen, Erfassen und Auswerten von Systemereignissen).

Für Tivolis Risk Manager stehen neue Web-, Host- und Network-Intrusion-Detection-Sensoren für Linux unter IBMs "x-Series" und "z-Series" zur Verfügung. Sie überwachen verschiedene Log-Dateien und leiten die dabei erfassten Daten an die zentrale Engine des Risk Managers weiter. Bestehende Kunden bekommen die Sensoren kostenlos über http://www.ibm.com/developer/tivoli.

Schließlich hat IBM den Identity Manager erweitert, so dass er nun auch Red Hat Linux und Linux auf den z-Series-Geräten unterstützt. (ave)