Web

Tiscalis nächstes Ziel liegt in Frankreich

09.10.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach der Übernahme des niederländischen Internet-Service-Providers (ISPs) World Online (Computerwoche.de berichtete) liebäugelt Tiscali nun offenbar mit dem französischen Online-Portal Free. Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Allerdings werde eine Kaufofferte wenig Aussichten auf Erfolg haben, so die US-Publikation weiter, da die Franzosen unabhängig bleiben wollten. Das von der Iliad-Gruppe kontrollierte Free und von Goldman Sachs mitfinanzierte Free, wird mit rund 305 Millionen Euro bewertet und ist die viertpopulärste Internet-Adresse in Frankreich. Das Portal besitzt eigenen Angaben zufolge 550 000 aktive Online-Nutzer. Sollte es Tiscali dennoch gelingen, Free zu erwerben,

hätte der italienische TK- und Internet-Anbieter gute Chancen, T-Online von Platz eins der europäischen ISPs zu verdrängen. Tiscali will zudem seine Aktivitäten in Deutschland ausbauen, wo das Unternehmen zu Beginn des Jahres bereits den ISP Nikoma AG übernahm.