Web

Tiscali baut eigenes Breitbandnetz in Deutschland auf

30.11.2005
Der italienische Internetanbieter Tiscali SpA will ein eigenes Breitbandnetz in Deutschland aufbauen.

Mit dem neuen Netz sollten sowohl Internet- wie auch Telefonieangebote ermöglicht werde, sagte der Chef von Tiscali Deutschland, Carl Mühlner, am Mittwoch in Frankfurt. Als erste Stadt soll Frankfurt an das Netz angeschlossen werden. Mit dem Aufbau einer eigenen Infrastruktur setzt Tiscali nach der Neuausrichtung des Konzerns wieder stärker auf Expansion. Die italienische Muttergesellschaft veräußerte in den vergangenen eine Reihe von Landesgesellschaften und fokussierte sich damit auf den Kernmärkte Italien, Großbritannien, Deutschland und die Niederlande.

Derzeit hat Tiscali Deutschland nach eigenen Angaben 235.000 DSL-Kunden unter Vertrag und liegt damit weit hinter Konkurrenten wie T-Online und United Internet zurück. Die Kosten für das Netz in Frankfurt bezifferte Mühlner auf zwei Millionen Euro. Pro Monat würden mit dem neuen Netz voraussichtlich zusätzliche 1000 DSL-Kunden in Frankfurt gewonnen, sagte Mühlner.

Tiscali will mittelfristig ein Drittel von Deutschland mit einem eigenen Netz abdecken. "Das ist ein Ziel, dass man in drei Jahren erreicht haben muss, sonst steht man hinten an", sagte Mühlner. Die Kosten dafür werden bei 60 bis 70 Millionen Euro liegen. (dpa/tc)