Schneller Zusatzspeicher und höchstauflösende Grafikkarte:

TIM bringt neue High-End-Produkte

03.03.1989

WIESBADEN (CW) - Zwei neue PC-Zusatzprodukte hat die Wiesbadener TIM GmbH angekündigt: die Speichererweiterung "Hypercache" und die hochauflösende Grafikkarte "Super HGA".

Hypercache kann in ATs und 386er-Rechner mit einer Taktfrequenz von bis zu 20 Megahertz eingesetzt werden. Bei ihr wurde ein aus dem Mainframe-Bereich stammendes Cache-Verfahren auf den PC übertragen. Es soll nach Herstellerangaben dafür sorgen, daß es bei schnellen PCs keine Probleme mehr mit Rechnergeschwindigkeit und Speicherzugriffszeit gibt. Die Hypercache-Karte von TIM (Preis: 2622 Mark inkl. MwSt.), die LIM 4.0, OS/2, Unix und LAN-Anwendungen unterstützt, kann bis zu 16 Megabyte aufgerüstet werden.

Die "Super HGA" -Karte ist ein Produkt des US-Herstellers Genoa. Sie ist primär eine intelligente Grafikkarte für den professionellen CAD-Bereich, wird aber nach Herstellerangaben trotzdem von mehr als 60 Standard-Software-Paketen unterstützt. Mit der Karte kann eine Auflösung von 1024 mal 768 Punkten erreicht werden, es können 256 von 16 Millionen Farben dargestellt werden. Die Super-HGA-Karte soll ab Mitte März ausgeliefert werden, der Preis beträgt 4212 Mark.