Ticker

07.01.2000

INFOR KAUFT BRITISCHES SOFTWAREHAUS SWAN

Die Infor Business Solutions AG, Friedrichsthal, übernimmt den britischen ERP-Anbieter Swan Software Group Ltd. Der Hersteller betriebswirtschaftlicher Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen der Fertigungsindustrie erwirbt mit Swan ein Unternehmen, das im Geschäftsjahr 1998/99 einen Umsatz von 11,8 Millionen Mark und einen operativen Gewinn von 1,3 Millionen Mark erzielte.

EASY BETEILIGT SICH AN ZERES

Die Easy Software AG, Mülheim an der Ruhr, wird sich ab Beginn dieses Jahres mit 83,33 Prozent an der Bochumer Zeres GmbH beteiligen. Die Partnerschaft dient der Erweiterung der Dokumenten-Management-Systeme von Easy um Produkte der Sprachtechnologie. Zeres plant für 2000 einen Umsatz von über zwei Millionen Mark.

RED HAT WILL ASIATISCHE MÄRKTE EROBERN

Die in North Carolina ansässige Red Hat Inc. plant, eine vereinfacht-chinesische Linux-Version auf den asiatischen Markt zu bringen. Eine traditionell-chinesische Version für Hongkong und Taiwan soll folgen. Derzeit gibt es bereits eine japanische Linux-Variante, für den koreanischen Markt ist eine Version in Vorbereitung.

HANCKE & PETER FIRMIERT ALS ARXES

Das Aachener Systemhaus Hancke & Peter IT Service AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. Juni 1999) einen von 125,7 Millionen auf 171,4 Millionen Mark gesteigerten Umsatz. Der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg um 47,4 Prozent von 3,8 Millionen auf 5,6 Millionen Mark. Zu Beginn des nächsten Jahres sollen die aufgekauften Unternehmen Ascad GmbH, Bochum, und NCC AG, Köln, integriert werden. Die Firmengruppe wird dann Arxes Information Design AG heißen.

ALTAVISTA SOLL AN DIE BÖRSE

Die Bostoner CMGI Inc. möchte mit Altavista an die Börse und verspricht sich von dem Gang Einnahmen in Höhe von 300 Millionen Dollar. Altavista schloss sein letztes Quartal (31. Oktober 1999) mit einem Umsatz von 52,6 Millionen Dollar und einem Nettoverlust von 267,8 Millionen Dollar ab.