Sinkende Nachfrage

TI senkt Prognosen für das vierte Quartal

09.12.2008
Der US-Chiphersteller Texas Instruments (TI) hat seine Gewinn- und Umsatzprognose für das vierte Quartal gesenkt.

Hintergrund ist die wegen des Konjunkturabschwungs sinkende Nachfrage nach Chips. Im nachbörslichen US-Handel reagierte die Aktie am Montagabend zunächst kaum auf die neuen Aussagen.

Den Umsatz sieht TI im vierten Quartal zwischen 2,3 und 2,5 Milliarden Dollar. Im Oktober war der Konzern noch von 2,83 bis 3,07 Milliarden Dollar ausgegangen. Analysten hatten mit 2,89 Milliarden Dollar gerechnet. Auch beim Gewinn ruderte das Unternehmen kräftig zurück: Den Gewinn je Aktie sehen die Texaner nun bei zehn bis 16 Cent nach zuvor 30 bis 36 Cent und lag damit deutlich unter den Analysten-Erwartungen in Höhe von 31 Cent.

Zuvor hatten bereits die europäischen Branchenkollegen Infineon und STMicroelectronics mit ihren Ausblicken enttäuscht. (dpa/tc)