Thomas Hänssgen (Foto), seit 1. Juli vorigen Jahres Marketing Manager bei der Lotus Development GmbH in München, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Geschäftsführer Uwe Greinert hat bis auf weiteres die Verantwortung für das Marketing an sich gezogen

19.02.1988

Thomas

Hänssgen

(Foto), seit 1. Juli vorigen Jahres Marketing Manager bei der Lotus Development GmbH in München, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Geschäftsführer Uwe Greinert hat bis auf weiteres die Verantwortung für das Marketing an sich gezogen.

Karel Herrmanns hat die Leitung der neu eröffneten Geschäftsstelle Süd der Datus elektronische Informationssysteme GmbH in München übernommen. Vor seinem Wechsel in die bayrische Landeshauptstadt war der Kommunikationspezialist in der Zentrale im rheinischen Würselen für die Kundenbetreuung in Süddeutschland zuständig. Neben dem Vertrieb soll sich Herrmanns in München um den Aufbau einer lokalen Service-Organisation kümmern.

Gerd Arno Fülle wurde zum Vorstand der neugegründeten Intersoft AG, einer Schwestergesellschaft der Data Plus GmbH, bestellt. Parallel dazu leitet Fülle als verantwortlicher Geschäftsführer das mit Wang liierte Softwarehaus Data Plus GmbH. Manfred Znidar (Foto), bisher Mitgesellschafter des Züricher Softwarehauses CoSoft AG, übernimmt die Leitung der neugegründeten Geschäftsstelle des Unternehmens in München.

Hans Strack-Zimmermann, Sinix-Vater und seit kurzem Siemens-Aussteiger, tritt ab sofort als selbständiger Unternehmer in Aktion. Der 44jährige Unix-Experte übernahm von Max Schulze-Vorberg dessen Anteil an der Interface Gesellschaft für anwender-orientierte Kommunikationssysteme mbH in München. Ex-Siemensianer Strack-Zimmermann ist nun Partner der verbleibenden Interface-Gesellschafter Peter Schnupp, Herbert Pesch und Hans Peter Huber.

Ulrich Trottenberg, GMD-Institutsleiter, Geschäftsführer der Suprenum GmbH und Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik an der Universität Köln, ist mit dem Alexander-von-Humboldt-Preis 1987 für die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ausgezeichnet worden.

Anthony Odhams (38) und Joanna Clark (33) verstärken die Marketing-Abteilung der Citizen Europe Ltd., Uxbridge/ London. Odhams kommt von Epson und ist als Senior Product Marketing Manager für die gesamte Citizen-Druckerpalette sowie neue Druckertechnologien zuständig.

Joanna Clark ehemaliges Betätigungsfeld war der Investitionsgüter-Markt. Bei Citizen leitet sie künftig die europaweiten Aktivitäten zur Unterstützung der Distributoren. Ebenfalls neu im Citizen-Team ist Michael Capstick(24). Ihm wurde für die OEM-Division die Aufgabe des Product Marketing Engineering übertragen, was ihn verantwortlich für technische wie auch Marketing-Fragen der OEM-Kunden macht.

Jochen Doering (44), seit 1981 Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmensverbindungen bei der Rank Xerox GmbH in Düsseldorf, arbeitet ab 1. März in der Leitung der Projektgruppe "500 Jahre Post in Deutschland" bei der Deutschen Telepost Consulting GmbH (Detecon) in Bonn. Doerings Geschäftsbereich bei Xerox war einer Straffung der internen Struktur des Unternehmens zum Opfer gefallen.

Rudolf Tauber (53), seit 1979 bei Siemens für die technische Projektunterstützung des Vertriebsbereichs Handel/Banken/ Versicherungen verantwortlich, ist seit 1. Februar Vorsitzender der Geschäftsführung der CGK Computer Gesellschaft Konstanz mbH. Der bisherige CGK-Chef Hans Schmid widmet sich neuen Aufgaben bei der Muttergesellschaft Siemens AG in München.

Josef Brauner (links, 37), bei der Sony Deutschland GmbH zuletzt zuständig für den Vertrieb in der Region Süd, übernimmt die Verantwortung für den Gesamtvertrieb sowie für den Servicebereich. Mathias Schöngen (rechts, 40), der bisher den Vertrieb der Region Nord verantwortete, ist seit Jahresbeginn Leiter des Marketing im Geschäftsbereich Communication Systems. Die technische Schnittstelle zu den Entwicklungs- und Produktionsbereichen der Muttergesellschaft in Tokio bildet Helmut Lüdecke (40), der in der GmbH dem Bereich Technische Kompetenz vorsteht. Rüdiger Dobin (47), bisher Leiter von Vertrieb und Marketing und verantwortlich für den Geschäftsbereich Communication Systems, verließ das Unternehmen nach acht Jahren und stieg bei der Bosch-Tochter Telenorma als Vertriebsleiter Private Kommunikations-Systeme ein. General-Manager Masato Nakamura übernimmt die Leitung der neugegründeten Vertriebsabteilung Sony Microsystems Europe.

Hans Peter Kopp, vorher Geschäftsführer bei der General Electric Semiconductor Division, leitet jetzt als Branch Manager die Münchner Geschäftsstelle des PCM-Anbieters National Advanced Systems GmbH. Die bayerische Filiale befindet sich seit kurzem im Haus der Hauptverwaltung der Muttergesellschaft National Semiconductor in Fürstenfeldbruck.

Petra Dütting-de Juana (37), zuletzt Personalberaterin bei der ehemaligen Softlab-Tochter Atlantic Consultants, hat das Unternehmen verlassen. Seit 1. Februar ist sie bei der Mides Consultants, einem Unternehmen der Beratungsgruppe Dr. Helmut Neumann in München, mit der Leitung der DV-Personalberatung betraut.

Rainer Triest (34), Ex-Computerland-Verkäufer, versucht letzt sein Glück als Vertriebsbeauftragter der Tulip Computers Deutschland GmbH in Düsseldorf. Der 25jährige Rolf Blusch, ehedem Abteilungsleiter PC bei der Metro, betätigt sich neuerdings als Gebietsverkaufsleiter des holländischen PC-Herstellers.

Hansjörg Jung (42), Organisator im PC-Anwenderservicse der WLZ Raiffeisen AG in Stuttgart, wurde als Nachfolger von Wolfgang Bregler zum Vorstandsmitglied der Gesellschaft Deutscher Organisatoren e. V. (GDO) gewählt.