Web

Theglobe.com: Ex-Highflyer wirft Ballast ab

06.08.2001
Der ehemalige Dotcom-Highflyer <a href="http://www.theglobe.com" id="EL_1BFE8790-BD58-C669-45006104BACD9595">Theglobe.com</a> will sein Internet-Community-Angebot vom Netz nehmen und sucht nach Partnern oder Käufern für seinen Geschäftsbereich Online-Spiele.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der ehemalige Dotcom-Highflyer TheGlobe.com will sein Internet-Community-Angebot vom Netz nehmen und sucht nach Partnern oder Käufern für seinen Geschäftsbereich Online-Spiele. Außerdem plant das Unternehmen, 60 Mitarbeiter und damit rund die Hälfte der verbliebenen Angestellten zu entlassen. Als Grund führt Thegobe.com die anhaltend niedrige Nachfrage nach Online-Werbung an. Mit der Schließung der Community-Site hofft die US-Company, Schulden und Cashburn-Rate reduzieren zu können. Wie das Unternehmen erklärt, trägt die Community-Site unverhältnismäßig zu den operativen Verlusten bei.

Theglobe.com wurde 1994 von Stephan Paternot und Todd Krizelman im Schlafsaal der Cornell Universität gegründet und schrieb Geschichte, als die Aktie am ersten Börsentag von neun Dollar auf 97 Dollar stieg. Das Unternehmen geriet aber rasch unter Wettbewerbsdruck durch die Rivalen Geocities und Tripod. Nachdem der Kurs im April unter ein Dollar sank, folgte ein Delisting an der Nasdaq. Letzten Freitag lag der Kurs der Aktie bei 13,5 Cent.