Web

Terra Lycos verliert Einnahmen

25.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der spanische Internet-Provider Terra Lycos hat im zweiten Berichtszeitraum des Geschäftsjahres die eigenen Erwartungen nicht erfüllt. Der Umsatz des Unternehmens schrumpfte verglichen mit dem Vorjahr um zehn Prozent auf 160 Millionen Dollar und stagnierte gegenüber dem direkten Vorquartal. Ein Grund für den Rückgang sei der wiedererstarkte Euro gewesen, hieß es aus Madrid. Damit erwirtschaftete die Company das fünfte Quartal in Folge schrumpfende oder gleich bleibende Umsätze. Daher senkte Terra die Prognosen für das Gesamtjahr: Statt der erwarteten Einnahmen von 717 bis 777 Millionen Dollar geht das Management nun von 667 bis 727 Millionen Dollar Umsatz aus.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) konnte im Vergleich zum Vorquartal verbessert werden. Der Verlust von 40,8 Millionen Dollar wurde auf ein Minus von 32,1 Millionen Dollar gesenkt. Der operative Verlust sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 51 Prozent. Trotzdem rückt der zum Ende des Jahres angekündigte Break-even auf operativer Basis damit in die Ferne. (ajf)