Terminet 1200 für HP-Terminals FRANKFURT - Mit dem "Terminet 1200" von General Electric (Druckleistung maximal 120 ZeichenSek.) können jetzt auch alle Hewlett Packard-Terminals ausgestattet und damit für ausgabe-intensive Anwendungen eingesetzt werden. In

12.09.1975

Terminet 1200 für HP-Terminals

FRANKFURT - Mit dem "Terminet 1200" von General Electric (Druckleistung maximal 120 Zeichen/Sek.) können jetzt auch alle Hewlett Packard-Terminals ausgestattet und damit für ausgabe-intensive Anwendungen eingesetzt werden.

In der Standard-Ausführung wird der Terminal-Drucker mit einer Zeilenbreite von 120 Stellen, Papiertransport mit Stachelwalze und Formularführung geliefert. Die Druckgeschwindigkeit kann über einen Wählschalter auf 10, 30 und 120 Zeichen/Sek. eingestellt werden. Das Modell besitzt die Standard-Schnittstelle V 24, - Übertragungsgeschwindigkeiten von 110, 300 oder 1200 Baud sind möglich. (pi)

Informationen: Hewlett Packard, 6 Frankfurt/Main 56, Berner Str. 117

Jährlich 16 Prozent mehr Terminals

NEW YORK - Bis 1981 werden in den USA 3 Millionen Terminals installiert sein und einen Wert von 25 Prozent des Wertes aller installierten Computer (1974: 10 Prozent) repräsentieren. Arthur D. Little Inc. rechnet damit, daß die Zahl der Terminals jährlich um etwa 16 bis 17 Prozent steigt. Allerdings - so ergab eine Untersuchung der US-Firma - dürften sich die Marktanteile der Terminal-Hersteller verschieben, weil durch wachsende Bedeutung der System Network Architecture (SNA) und ähnlicher Netzsysteme unabhängige Hersteller mehr Kompatibilitäts-Schwierigkeiten haben

werden. -py

Fehleranalyse bei der Datenübertragung

FRANKFURT - Störungen, die bei der Datenfernübertragung zwischen "Modem und Terminal" auftreten, können mit einem neuartigen Testgerät lokalisiert werden, das von der Firma Telemation, Frankfurt, in der Bundesrepublik vertrieben wird.

Der Schnittstellen-Monitor entspricht den CCITT V 24 und DIN 66020-Normen und erlaubt es, in kürzester Zelt alle Datenübertragungseinrichtungen, wie Modems, Multiplexer, Bildschirme, Drucker und Terminals zu überprüfen und Fehler an den digitalen Schnittstellen festzustellen. Zur Anzeige der wichtigsten Kontroll- und Taktsignale werden 12 lichtemittierende Dioden (LED) eingesetzt. Das "handliche, kompakte Taschengerät" kostet 727 Mark. (pi)

Informationen: Telemation, 6 Frankfurt/Main 1, Feldbergstr. 25