Terminal mit Minifloppy

23.03.1979

STEINHÖRING (pi) - Ein "schnelles Kommunikationsgesetz" sollen sich Banken, Versicherungen, Auskunfteien, Versorgungsbetriebe sowie dezentrale Großbetriebe mit dem System "TC 488-MDU" von Coscom aufbauen können.

Das Gerät ist nach Coscom-Angaben für Daten- und Textkommunikation in Punkt-zu-Punkt-Verbindungen oder als Netzwerkterminal prädestiniert. Es entspricht den Richtlinien des CCITT und ist auch für Anwendungen als schnelles Fernschreibsystem (Übertragungsgeschwindigkeit maximal 1200 Baud) im Datex-Netz ausgelegt. Die Kommunikation mit normalen Fernschreibern ist über 5-Kanal-Lochstreifen möglich.

Das TC 488-MDU basiert auf einem 60-Zeichen-Sekunde-Drucker mit ANSI-Normtastatur. Die Schreibbreite ist bis zu 132 Stellen stufenlos verstellbar.

Die Datenerfassung und Datenaufbereitung erfolgt über einen 8-K-RAM-Speicher (Random Access Memory). Eine "völlig neue Technologie" - so der Anbieter - wurde bei der integrierten Minidisketten-Einheit verwendet. Die "einseitige" Mylar-Minifloppy (6,5 Zentimeter Durchmesser) ist jeweils nur zum Laden und Rückschreiben der Daten im Zugriff. Der Datenbestand kann über eine Konsole editiert werden. Der Kaufpreis des Telekommunikations-Terminals beträgt 10 450 Mark.

Informationen: Coscom Computer GmbH, Fichtenweg 7, 8019 Steinhöring,

Telefon: 0 80 94/7 56