Termin für Freigabe von VMXA SP geplatzt

15.04.1988

FRAMINGHAM - Auf die Auslieferung von VM/XA SP werden die Anwender wohl noch eine Weile warten müssen. IBM hat die geplante Freigabe im vergangenen Monat nicht realisieren können; mit der Bekanntgabe eines neuen Verfügbarkeitstermins hielt sie sich bislang zurück.

Aufgrund dieser Verzögerung spekuliert die Branche, daß Release 1 von VM/XA SP möglicherweise durch die gleichzeitig angekündigte zweite Ausführung ersetzt wird. Release 2 soll - im Gegensatz zur Erstausführung - beispielsweise die IBM-eigene Systems Network Architecture (SNA) unterstützen.

Einige Großanwender äußerten bereits, daß sie es vorziehen, auf das zweite, vollständigere Release zu warten. Dessen erste Auslieferungen waren für das erste Quartal 1989 vorgesehen; kürzlich wurde jedoch der Freigabetermin auf den Dezember nächsten Jahres vertagt.