Televideo scheitert mit Unix-Rechnern

25.03.1988

SUNNYVALE (IDG) - Der Versuch von Televideo Systems, mit ihrer Telestar-Workstation-Serie auf dem Markt der Unix-Rechner für technisch-wissenschaftliche Anwendungen Fuß zu fassen, ist vor Ablauf eines Jahres gescheitert. Marktkennern zufolge hat das Unternehmen von Anfang an gegen geringe Verkaufszahlen und schwindende Rentabilität gekämpft. Televideo ist mit ihren Workstations, die X.Window 10.4 unterstützen, nach eigenen Angaben zu früh in den dafür noch zu kleinen CAD-Markt gegangen. Ein Streik in der koreanischen Monitorfabrik stellte das Unternehmen vor zusätzliche Probleme.

Die Produktion der Telestar-Serie war wesentlicher Teil einer Strategie, die das Unternehmen, das zuvor bereits bei einem Ausflug in den Markt der Personal Computer Haare gelassen hatte, aus den roten Zahlen führen sollte. Televideo fühlt sich aber trotz allem dem Unix-Markt verpflichtet, was deutlich wird an der Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus Microport Systems, einem Unternehmen für Unix-Entwicklungen.