OpenStreetMap

Telenav kauft deutsche Navi-App Skobbler

31.01.2014
Der deutsche Entwickler der günstigen deutschen Navigations-App Skobbler ist vom US-Unternehmen Telenav gekauft worden. Der Preis liegt bei 19,2 Millionen Dollar in bar und Telenav-Aktien im Wert von 4,6 Millionen Dollar, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten.

Skobbler bietet Smartphone-Apps auf Basis des offenen Karten-Projekts OpenStreetMap an, die drastisch günstiger als Produkte etablierter Navigations-Anbieter sind. Es werde erwartet, dass sich das gesamte Skobbler-Team aus Berlin Telenav anschließen werde, hieß es.

Gegründet wurde die Firma von früheren Top-Managern des Navi-Herstellers Navigon, der vom Konkurrenten Garmin geschluckt worden war. Der Gründer von OpenStreetMap, Steve Coast, arbeitet inzwischen auch für Telenav. Bei dem Projekt werden die Karten von der Nutzer-Gemeinde ähnlich wie beim Online-Lexikon Wikipedia aktualisiert und verbessert. (dpa/mb)