SNMP- und SNA-Netze gleichzeitig kontrollieren

Telemation bietet für Netcentral neue Schnittstellen-Software an

21.08.1992

KRONBERG (pi) - Das Netzwerk-Management-System "Netcentral" von Cisco Systems ermöglicht nach Mitteilung des deutschen Cisco-Distributors Telemation nun neben der Administration von Cisco-Routern und SNMP-Komponenten auch die Einbeziehung von IBMs SNA-Welt.

Realisiert wurde die neue Applikationsmöglichkeit laut Telemation durch eine Zusatzsoftware zu Netcentral, die die Verbindung zu Netview Umgebungen herstellt und Netzwerk-Managemetnt-Informationen aus der IBS-Welt an der Netcentral/Console verfügbar macht. Darüber hinaus kann die neue Software an der IBM-Netview-Konsole als Service Access Point angesprochen werden. Somit ist es einem Netview-Administrator möglich die Verwaltung auch auf das SNMP-Netz aus zudehnen.

Die Informationen die sich dem Administrator an der Netcentral-Konsole erschließen, sind wie es bei Telelemation veiter heißt. vielfältig. So meldet ihm die neue Software Fehlerzustände sowohl von Router Systemen und SNMP Komponenten als auch von IBM-Netview-Komponenten Unter Netview- spezifischer Oberfläche. Drei Funktionen spielen dabei eine zentrale Rolle: "Event-to-alert Mapping", "Event Filtering" und der "RUN-Befehl".

Event-to-alert Mapping setyt ein Fehlerereignis der SNMP-Umgebung in eine SNA-Meldung um. Mit Event Filtering kann der Administrator Filter so definieren, daß nur bestimmte mit Netcentra1 erfaßte Ereignisse an Netview weitergeleitet werden. Dementsprechend werden die Netcentral-Informationen - statt in SNMP-terminologie - in Netview-übliche Werte wie System Group, Key, Subtype, Priority, Relog und Threshold umgesetzt.

Der RUN Befehl ermöglicht dem Administrator, an der zentralen Netview-Konsole Befehle an Router-Systeme abzusetzen, die nicht zur IBM-Welt gehören und so den Zustand einzelner Router-Schnittstellen sowie -Konfigulationen und -Tabellen abzufragen. Vorteil: Der Anwender an der Netview-Konsole hat nicht nur den Einblick in die Ereignisse seines Netzes, sondern kann darüber hinaus auch lenkend in die Kommunikationsprozesse des SNMP-Netzes eingreifen.

Die Schnittstellen- Lösung - sie kommuniziert via Synchronous Data Link Control (SDLC) und synchrones Moelem mit der Netview-Umgebung - ist ab sofort bei Telemation erhältlich und läuft auf einer Microsystems-Sun-3 oder Sparcstation.