Telekom-Visionär Jürgen Kanzow gestorben

03.10.1997

BERLIN (CW) - Mit Jürgen Kanzow hat die Deutsche Telekom einen ihrer Visionäre und Vordenker verloren. Kanzow, der zuletzt Sprecher der Geschäftsführung der Deutschen Telekom Berkom GmbH in Berlin war, erlag im Alter von 59 Jahren einem Herzinfarkt. Der Diplomingenieur der Nachrichtentechnik, der 1965 als Postreferendar bei der Oberpostdirektion in Bremen begann, gab entscheidende Impulse für die Einführung von Diensten wie Telefax und Bildschirmtext (heute T-Online) sowie für die Digitalisierung des Fernsprechnetzes. Ebenso war Kanzow maßgeblich an der Vorbereitung des ISDN beteiligt und prägte mit Bigfon die Entwicklung der Glasfasertechnik mit.

Von 1986 bis 1992 leitete Kanzow das anerkannte Berkom-Programm zur Entwicklung der Breitband- und Multimedia-Kommunikation. Begriffe wie Telemedizin, Telepublishing und Telelearning sind untrennbar mit diesem Programm verbunden. Die Ziele des Berkom-Programms verfolgte er als Geschäftsführer der Deteberkom GmbH von 1993 bis 1996 und ab 1997 als Sprecher der Geschäftsführung weiter.