Kein Kommentar

Telekom prüft Kauf von US-Mobilfunker Sprint

05.05.2008
Die Deutsche Telekom erwägt laut einem Bericht die Übernahme des US-Mobilfunkanbieters Sprint oder zumindest eine Beteiligung daran.

Eine solche Verbindung würde den Bonner Konzern an die Spitze des Weltmarktes katapultieren, berichtete das Magazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Ein Telekom-Sprecher in Bonn wollte den Bericht am Samstag nicht kommentieren. Es handele sich um Marktgerüchte, sagte er. Ein Sprecher von Sprint sagte am Wochenende auf Anfrage in den USA, das Unternehmen kommentiere Gerüchte und Spekulationen nicht. Telekom-Manager und ihre US-Kollegen analysierten zurzeit diverse Optionen einer Übernahme oder eines Zusammenschlusses, berichtete "Der Spiegel". Zusammen mit der amerikanischen Telekom-Tochter T-Mobile USA würde sich die neue Formation auf Augenhöhe mit dem US-Marktführer AT&T Wireless befinden. Noch gebe es kein Angebot und keine offiziellen Verhandlungen, aber Sprint stehe auf der Prioritätenliste des Bonner Konzerns weit oben. Gründe dafür seien der niedrige Dollarkurs und der auf rund 22 Milliarden Dollar gesunkene Börsenwert des US-Mobilfunkers, der seit einiger Zeit mit technischen Problemen zu kämpfen habe. (dpa/ajf)