Mobile World Congress

Mobile World Congress

Telekom prescht bei Daten-Roaming vor

15.02.2011
Die Deutsche Telekom geht beim Datenroaming in Europa mit deutlich gesenkten Preisen in die Offensive.

Der Konzern stellte auf dem Mobile World Congress in Barcelona am Dienstag ein neues Tarifsystem vor, bei dem man bereits ab 1,95 Euro pro Tag in allen EU-Ländern auf dem Mobiltelefon online gehen kann. Für 14,95 Euro gibt es eine Wochenflatrate mit uneingeschränktem Datenvolumen. Heute gibt es für dieses Geld normalerweise einen Tagespass mit reduziertem Datenvolumen.

Die hohen Tarife für Datenroaming seien eine Hürde für die breitere Nutzung von Smartphones gewesen. "Wenn wir mit dem Wandel hin zur Mobiltelefonie wirklich Ernst machen, müssen wir Roaming in den Massenmarkt bringen", sagte Technologie-Vorstand Edward Kozel. Bisher hätten nur drei Prozent der Kunden Datenroaming genutzt.

Die EU-Kommission versucht schon seit langem, die Roaming-Kosten in Auslandsnetzen einzudämmen und nahm nach Telefongesprächen auch die Datendienste ins Visier. Im vergangenen Sommer setzte Brüssel eine automatische Kostenbremse bei 50 Euro pro Monat (zuzüglich Mehrwertsteuer) durch, in Deutschland sind das maximal 59,50 Euro. (dpa/tc)