Integration der Servicedaten geplant

Telekom: Kundenprofile entstehen auf Knopfdruck

30.08.1996

Unter der Rufnummer 011 14 können Telekom-Kunden Dienstleistungen rund um das Telefon in Auftrag geben. Diesen Service will der Netzbetreiber zu einer Online-Anwendung ausbauen, die unter anderem als Basis für kundenindividuelle Produkte dienen soll. In Frage kämen etwa vergünstigte Gebühren bei Gesprächen mit einem definierten Teilnehmerkreis - ein Tarifmodell, das der US- Carrier MCI als "Friends & Familiy" vermarktet.

Notwendig wäre dazu ein transparenter Zugriff auf die Kundeninformationen, die in Form von Millionen Datensätzen auf fünf IMS-Datenbanken und ein "Informix"-System verteilt sind. Bei einer Anfrage muß der Mitarbeiter derzeit das jeweilige Datenbanksystem kennen und sich mühsam zur gewünschten Information durchhangeln. Daten zu verknüpfen ist kaum möglich.

Die Middleware "Omni Connect" von Sybase soll hier Abhilfe schaffen, indem sie SQL-Abfragen in die jeweilige Datenbanksprache übersetzt und Informationen automatisch verknüpft. Im kommenden Dezember werden, so die Planung, 8000 Telekom-Mitarbeiter in Sekundenschnelle ein komplettes Kundenprofil auf den Bildschirm zaubern können.