Telekom baut Healthcare-Engagement aus

12.04.2012

Die Deutsche Telekom hat sich mit 49,9 Prozent am IT-Dienstleister HMM Deutschland GmbH beteiligt. Der Konzern hat außerdem die Option, künftig die Mehrheit an dem Unternehmen zu erwerben. Zu weiteren Einzelheiten der Vereinbarung haben die Unternehmen Stillschweigen beschlossen. Über T-Venture war die Telekom bereits seit 2008 mit 18 Prozent an HMM beteiligt.

HMM hat sich auf die Vernetzung von Krankenkassen beispielsweise mit Apotheken, Reha-, Sanitätsfachhandel oder Orthopädietechnikern spezialisiert. Ein Service, den nach Unternehmensangaben über 40 Krankenkassen und mehr als ein Drittel aller Hilfsmittel-Leistungserbringer in Deutschland nutzen. Damit wickle HHM eine halbe Million Transaktionen für die Kassen elektronisch ab.

Mit der Beteiligung an HMM baut die Telekom ihr Engagement im Gesundheitswesen weiter aus.Das strategische Geschäftsfeld Gesundheit hatte der Konzern 2010 an den Start gebracht. Mit intelligenten Netzen will die Telekom in den Branchen Gesundheit, Energie, Auto und Medien bis 2015 eine Milliarde Euro zusätzlichen Umsatz erwirtschaften. (hi)