TELEGRAMME

31.01.1992

Als nach eiKenen Angaben erstem Unternehmen wurde der Berliner AVM GmbH eine Allgemelnzuloswng unter der Nummer A014889B für Adapterkarten, die für die Telefax-Gruppe 3 konzipiert sind, erteilt. Die neue Lösung ermöglicht es, die zu versendenden Bildinformationen vom PC an den AVM-ISDN-Controller B1 oder B1-MCA weiterzuleiten. Dabei werden die beim Fax-Betrieb der Gruppe 3 erforderlichen Tonschwingungen auf mathematisch-algorithmischem Wege errechnet.

Der Nippon Telegraph & Telephone Corporation (NTT) ist es mit Hilfe einer neuen Technik erstmalig geglückt, ein optisches Signal mit 10 Gbit/s über eine Entfernung von mehr als 1260 Kilometer auf Lichtwellenleiter-Basis von Tokio nach Hamamatsu in Japan zu übertragen. die Möglichkeit, bei einer Bandbreite von 10 Gbit/s 130000 Telefonkanäle zu realisieren und dabei nur ein Glasfaserkabel für die Übermittlung zu benötigen, soll künftig die Vermarktung von NTTs VI&P-Diensten (Visual, Intelligent & Personal Communication) fördern.

Die Emulex Corporation, Hersteller von Datenspeichern und Netzwerkprodukten, hat die Interconnections Inc übernommen. Emulex will damit seine Angebotspalette von Netzlösungen für Desktop-Systeme erweitern.

Der britische Hersteller Modge Networks hat mit Hewlett-Packard ein OEM-Abkommen geschlossen. Im Rahmen dieser Partnerschaft setzt Hewlett-Packard die "Madge Smart 4/16 EISA Token Ring Karte" als Netzadapter für die HP-9000-Serie700-Workstations ein.