Telegramme

22.06.2001

Pixelpark AG erweitert Marktforschung

Die Pixelpark AG hat ein Online-Panel eingerichtet, in dem sich mehr als 500 zufällig ausgewählte Internet-Nutzer aus Deutschland registriert haben. Damit kann der Internet-Dienstleister für seine Kunden ab sofort ein neues Marktforschungsinstrument einsetzen, das eine schnelle Beantwortung von quantitativen und qualitativen Fragestellungen in Deutschland ermöglicht. Bei der Auswahl der Panel-Teilnehmer hat Pixelpark besondere Sorgfalt walten lassen: Auf Basis einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe wurden die befragungsbereiten Internet-Nutzer per Briefpost angeschrieben.

Merant bietet Eurotest

Im Rahmen einer "Euro-Nachschau", einem Verfahren der Merant GmbH, Ismaning, können Unternehmen überprüfen, ob ihre Maßnahmen zur Umstellung der IT-Anwendungen auf die gemeinsame Währung ausreichend sind. Da die Anzahl der Transaktionen, die tatsächlich schon in Euro durchgeführt werden, in den meisten Firmen sehr gering ist, findet ein Praxistest der betroffenen Software-anwendungen nicht statt. Die aus diesem Grund möglicherweise unentdeckten Lücken soll das Testverfahren von Merant identifizieren. Grundlage ist das Analyse-Produkt "Euro-Smart", das um Dienstleistungen ergänzt wird.

Hitachi garantiert Datensicherung

Hitachi, Anbieter von Festplattenlaufwerken, startet eine Initiative zur Datensicherung für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Nutzer. Die "Infobak"-Initiative setzt sich aus drei Elementen zusammen. Sie umfasst eine Web-basierende Speichermöglichkeit und Anwenderdaten. Eine spezielle Website bietet Ratschläge und Informationen für neue Strategien der Datensicherung. Zusätzlich zur Herstellergarantie bietet "Infobak" seinen zertifizierten Kunden eine Garantie für Datenrettung: Bei Laufwerksausfällen übernimmt Hitachi die Wiederherstellung der Daten.

Dokutec kooperiert mit Danka Services

Die Dokutec AG aus Aachen, Anbieter von Produkten und Lösungen zur intelligenten Dokumentenverarbeitung, und die Danka Services GmbH, Stuttgart, sind eine Partnerschaft eingegangen. Durch die Kooperation kann der Dienstleister Danka seinen Kunden neue Services bei der Datenerfassung und -verarbeitung anbieten, etwa bei der Erfassung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen.