Suchen mit Schlagwort:

Telefonzentrale mit dem Computer online

04.07.1980

BASEL (sg) - Die Einrichtung einer Telefonzentrale für die Kantonale Verwaltung, wie diese kürzlich in Basel-Stadt in Betrieb genommen wurde, muß, an sich, selbst wenn es sich wie hier um eine Großanlage handelt, heute kaum noch als außerordentliches Ereignis gewertet werden. In Verbindung mit einem computerunterstützten Informationssystem allerdings, das im Dialog mittels Bildschirsterminal in Sekundenschnelle jede gewünschte Auskunft an den Arbeitsplatz der Telefonistinnen bringt, ist eine solche Telefonzentrale etwas besonderes.

Die Einrichtung der stattlichen Großzentrale in der gegenwärtig sechs Telefonistinnen bis zu 3500 Anrufe täglich zu bewältigen haben, ist über Bildschirmterminal ITT 3280 direkt mit einer Datenbank der ZED, der Zentralen Elektronischen Datenverarbeitung Basel-Stadt (ZED) verbunden. Über diese Datenbank, deren Umfang in der jetzt noch bestehenden Aufbauphase zunächst einmal nur die 3000 wichtigsten Anschlüsse der Kantonalen Verwaltung ausmacht, hat die Telefonistin die Möglichkeit mit dem Namen des gewünschten Teilnehmers zu suchen, oder über die Leistungsstelle beziehungsweise ein Schlagwort, zum Beispiel "Steuern", in jedem Fall eine rasche Verbindung zu beliebigen Amtsstellen herzustellen. Da nun das Mutationswesen ebenfalls in der neuen Zentrale online mittels Bildschirmterminal besorgt wird, befindet sich auch das Telefonverzeichnis ständig á jour, was Falschverbindungen und Wartezeiten minimiert.