Uni Trier erforscht Kommunikationsverhalten

Telefonanruf oder E-Mail?

19.10.2001
MÜNCHEN (CW) - Wissenschaftler der Universität Trier möchten die Akzeptanz neuer Informations- und Kommunikationstechniken im Berufsalltag erforschen. Dafür werden noch teilnehmende Unternehmen und Verwaltungen gesucht.

Der Einsatz von IuK-Techniken im Unternehmensalltag bietet viele Möglichkeiten, eine Nachricht zu vermitteln. Welches Medium beziehungsweise welcher Kanal eignet sich aber für welchen Informationszweck am besten? Projektleiter Michael Jäckel, Professor für Konsum- und Kommunikationsforschung an der Universität Trier, sucht Unternehmen und Verwaltungen, die sich an der Studie beteiligen möchten. Insgesamt wollen die Forscher 1000 Beschäftigte, Führungskräfte ebenso wie Mitarbeiter, mittels eines Fragebogens zweimal befragen. Potenzielle Teilnehmer sollten mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigen und der Dienstleistungs-, Banken- oder Versicherungsbranche angehören. Interessenten können sich unter der Rufnummer 0651/201-2656 oder auf der Website www.uni-trier.de/~comm informieren.