Java in der Praxis

Techniken zur Vermeidung von Programmierfallen

11.08.2000
MÜNCHEN (CW) - Aus dem großen Angebot dickleibiger Schmöker über Java hebt sich dieser "Programming Language Guide" nicht nur durch seinen überschaubaren Umfang heraus: Im Zentrum stehen gezielte Anleitungen zur optimalen Nutzung von Java-Kernfunktionen.

Der Autor Peter Haggar erhebt mit seinem Buch den Anspruch, eine Sammlung von Programmiertipps anzubieten, die für sich allein und unabhängig von den anderen gelesen und genutzt werden können. Er konzentriert sich dabei auf den Sprachkern und liefert kurze Lektionen (alle mit "Praxis" überschrieben und der Reihe nach durchnummeriert), die bei der Entwicklung von GUIs genauso hilfreich sind wie bei der Server-Programmierung.

Zur Sprache kommen so grundlegende Konzepte wie Parameterübergabe über Wert versus über Referenz. Die damit verbundenen Seiteneffekte demonstriert Haggar an verständlichen Beispielen. Während dieses Problem auch andere Sprachen wie C oder C++ betrifft, verfügt Java über einzigartige Charakteristika, die auch geübten Entwicklern zu Fallstricken werden können. Dazu zählen die eingebauten Mechanismen für das Multithreading.

Die detaillierte Behandlung bestimmter Sprach-Features setzt beim Leser Grundkenntnisse voraus. Dennoch hat Haggar ein gut lesbares Buch vorgelegt, das ein hohes Niveau durchhält.

Peter Haggar: Practical Java. Programming Language Guide. Reading, Massachusetts: Addison-Wesley 2000. 304 Seiten, 32,95 Dollar.