Beratungskapazitäten reduziert

TDS mit erstem Halbjahr zufrieden

23.08.2002
NECKARSULM (CW) - Der IT-Dienstleister TDS Informationstechnologie AG meldet für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres 2002 einen Umsatz von 52,1 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 60,3 Millionen Euro ausgewiesen.

Trotz des rund 13-prozentigen Umsatzrückganges zeigte sich das TDS-Management zufrieden. Dank "nachhaltiger Kostendisziplin" und dem margenträchtigen Application-Hosting-Geschäft konnte das operative Ergebnis vor Steuern (Ebit) gegenüber dem Vorjahr von minus 17,3 Millionen auf plus 800000 Euro entscheidend verbessert werden. Der Umsatzrückgang sei neben der allgemein schwierigen Marktsituation vor allem auf die Entwicklung im Geschäftsbereich IT-Consulting zurückzuführen, wo die Einnahmen im Vorjahresvergleich von 40,7 auf 29,4 Millionen Euro fielen. Hier habe sich vor allem der Abbau von Beratungskapazitäten in Deutschland und den Niederlanden sowie der Verkauf des Lateinamerika-Geschäftes ausgewirkt, teilte TDS in einer Pflichtveröffentlichung mit. (gh)