Web

Tauschbörse eDonkey überflügelt Kazaa

12.10.2004

Im Ringen um die Krone für die meistgenutzte Internet-Tauschbörse gibt es eine neue Nummer eins. Nach Angaben der kalifornischen Firma BayTSP, die im Auftrag von US-amerikanischen Unterhaltungskonzernen die Aktivitäten der Benutzer der Peer-to-peer- (P2P-)Netze überwacht, hat jetzt "eDonkey" den Rivalen "Kazaa" vom Spitzenplatz verdrängt.

Wie BayTSP herausgefunden haben will, haben im letzten Monat pro Tag durchschnittlich 2,54 Millionen Mitglieder Dateien über eDonkey ausgetauscht. Kazaa kam im gleichen Zeitraum auf durchschnittlich 2,48 Millionen Nutzer täglich. BayTSP führt die wachsende Popularität des "Esels" unter anderem darauf zurück, dass Kazaa und seine Nutzer im vergangenen Jahr öfter Ziel gerichtlicher Klagen waren. Außerdem plagten die Anwender in der Kazza-Client-Software enthaltene Spyware- und Adware-Komponenten. Auch in technischer Hinsicht sei eDonkey im Vorteil, da das von dessen Anwendung "eDonkey Pro" verwendete Protokoll besser geeignet sei, größere Dateien zu übertragen. (ave)