TCS leidet unter US-Krise und schwacher Rupie

Tata Consultancy Services macht weniger Gewinn

17.07.2008
Den Umsatz dagegen konnte TCS, der größte indische IT-Dienstleister, im ersten Qurartal steigern.

Der Nettogewinn von Tata Consultancy Services (TCS) ist im ersten Geschäftsquartal um fast fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Im ersten Quartal 2007 hatte der größte IT-Dienstleister Indiens seinen Nettoprofit noch um 37 Prozent steigern können. Schuld an dem Rückgang haben vor allem die konjunkturelle Abkühlung in den USA sowie eine schwächere Rupie. Wie die meisten anderen indischen IT-Anbieter erzielt TCS seinen Hauptumsatz in den USA.

Die Einnahmen mit Unternehmen aus anderen Ländern fielen, auch bedingt durch Währungsverluste, um sieben Prozent von 1,97 Milliarden im Vorjahr auf 332 Millionen Rupien. Trotzdem konnte TCS seinen Gesamtumsatz um 24 Prozent auf 64,11 Milliarden Rupien steigern. Dazu trugen vor allem die 35 Neukunden bei, die der indische Anbieter hinzugewinnen konnte. Allerdings lag das Ergebnis unter den Erwartungen der Analysten, die mit 64,5 Milliarden Rupien Umsatz gerechnet hatten.

Auch die anderen großen Player aus Indien leiden unter der US-Krise und der schwachen Rupie. So hatte der zweitgrößte Anbieter des Subkontinents, Infosys, Ende letzter Woche erklärt, dass er keine Anhebung seiner Umsatzprognose plane. (sp)