Belastung durch Reorganisation

Tandy: Deutlicher Rückgang des Gewinns im vierten Quartal

12.07.1991

DALLAS (CW) - Die schwache Wirtschaftslage in den USA geht auch an der Tandy Corp. nicht spurlos vorüber. Für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet die amerikanische Elektronikgruppe einen Ertragsrückgang, zumal eine vertriebliche Reorganisation für zusätzliche Kosten sorgt.

Insgesamt könnte der Gewinn im Abschlußquartal um rund zwei Drittel des Ertrages vom Vorjahresabschnitt (56,9 Millionen Dollar) zurückgehen. Tandy hat bereits seit einiger Zeit eine Umstrukturierung des Händlergeschäftes im Visier, um so jährliche Kosten um rund 50 Millionen Dollar zu senken. Geplant ist, künftig hauptsächlich Markengeräte zu verkaufen, während das OEM-Geschäft, das über die Computerländen der Radio-Shack-Händlerkette abgewickelt wurde, drastisch eingeschränkt werden soll.

Derzeit sind der Radio-Shack-Kette rund 200 Computer-Shops angeschlossen. Einige davon, so verlautete von Tandy, müßte man - resultierend aus den neuen Vertriebsplänen schließen, den Rest wolle man zu Direktverkaufsbüros oder regulären Radio-Shack-Läden umwandeln. US-Analysten schätzen, daß allein rund 100 Shops geschlossen werden. Die Umstrukturierungsabsichten, die mancher Marktinsider als sehr risikoreich einstuft, bescheren Kosten: Allein für das vierte Quartal fällt eine Belastung von 13 Millionen Dollar an.