Auslieferung noch in diesem Quartal:

Tandem erweitert Testhilfen

03.12.1982

FRANKFURT (hh) - Eine Weiterentwicklung seiner Softwareprodukte zum Erstellen und Testen neuer Anwendungssoftware kündigt die Tandem Computers GmbH aus Frankfurt an. Die Erweiterungen werden noch In diesem Quartal verfügbar sein.

"Inspect", "Binder" und "Crossref" sind hiervon betroffen. Das Programmsystem Inspect dient der Fehlerlokalisierung in Anwenderprogrammen, die in einer höheren Programmiersprache geschrieben sind. Wie Tandem mitteilt, arbeitet das Programm mit der der Compilersprache eigenen Syntax, um einzelne Programmbereiche ansprechen zu können. Inspiziert werden können Anwendungsprogramme, die aus Moduln verschiedener Sprachen wie Cobol, Tal und Fortran bestehen, ebensowie Software, deren Module auf anderen Netzwerken residieren. Mit dem "Linkage Editor" (Binder) kann der Programmierer Module, die in differierenden Sprachen erstellt sind, zu ausführbaren Programmen zusammenbinden. Das Softwareprogramm ermöglicht weiterhin das Führen von Objektbibliotheken.

Eine Querverweisliste erstellt "Crossref". Diese Verweise beziehen sich auf Namen, Felder, Module und Unterprogramme und deren Nutzung innerhalb des bearbeiteten Paketes.

Der Aufruf erfolgt über Parameter während eines Umwandlungslaufes. Alle Programme seien Teil der verfügbaren Standard-Software, teilen die Frankfurter mit, und werden kostenlos zur Verfügung gestellt.