T-Online und Motorola investieren in Ruckus Wireless

09.10.2006
Der kalifornische Anbieter von Systemen zur drahtlosen Heimvernetzung erhält neues Risikokapital.

Angeführt wurde die dritte Finanzierungsrunde bei Ruckus Wireless von Motorola Ventures. Die VC-Sparte des Mobilfunkkonzerns investierte zusammen mit T-Online Ventures und einigen privaten Financiers 16 Millionen Dollar in den Mitte 2004 gegründete Wireless-Spezialisten aus Sunnyvale, Kalifornien. Wie der Vertriebschef von Ruckus Wireless, Rob Mustarde, erklärte, besteht nach dem Investment auch die Hoffnung, dass die beiden TK-Firmen eine enge technische Kooperation mit dem Startup eingehen. So könnte Motorola die von Ruckus entwickelte "Mediaflex"-Lösung in die Settop-Boxen einbinden, die der Konzern für Kabelnetzbetreiber fertigt. Auch die Deutsche Telekom habe die Wifi-Produkte des Startups im Rahmen seiner Triple-Play-Strategie bereits getestet, so Mustarde.

Mit der zunehmenden Content-Vielfalt, die via Breitband-Verbindungen und PCs zur Verfügung steht, wächst die Schwierigkeit, diese Inhalte anderen Nutzern via WLAN bereitzustellen. So ist es laut Ruckus selbst mit dem neuesten Wifi-Standard IEEE 802.11n nicht möglich, einen Video-Stream fehlerfrei über ein herkömmliches WLAN auf eine TV-Settop-Box zu übertragen. Die von Ruckus Wireless entwickelten Lösungen, bestehend aus Router, Adapter, Sendeantennen und Software, rücken den auftretenden Interferenzen und anderen Übertragungsproblemen zu Leibe, indem sie automatisch und in Echtzeit den am besten geeigneten Kanal und die optimale Sendeleistung auswählen. (mb)